12.06.2007

DeTeBe geht an die Börse - IPO in den Entry Standard der Börse Frankfurt

Die Deutsche Technologie Beteiligungen AG (DeTeBe) plant Börsengang am 15. Juni 2007

Zeichnungsfrist vom 4. bis 11. Juni 2007
Emissionspreis je Aktie liegt bei 4,40 Euro

Die Deutsche Technologie Beteiligungen AG (DeTeBe) folgt ihren börsennotierten Beteiligungen Plan Optik AG und InterCard AG Informationssysteme in den Entry Standard (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse. "Unsere heutigen Beteiligungen wachsen kräftig und erwirtschaften zum Teil weit überdurchschnittliche Renditen. Mit dem Emissionserlös wollen wir künftig neue Engagements eingehen.", so Stefan Thoma, Vorstand der DeTeBe mit Sitz in Gräfelfing bei München.

Die DeTeBe beteiligt sich mehrheitlich an innovativen mittelständischen Unternehmen. Mit dem Wafer-Produzenten Plan Optik und dem Marktführer für den elektronischen Studentenausweis, InterCard, konnten bereits zwei Beteiligungen an der Börse eingeführt werden. Darüber hinaus hält die Gesellschaft Mehrheitsanteile an dem Laser-Optik-Spezialisten Frank Optic Products GmbH, dem Solaranlagenanbieter Climasol und der Bautest GmbH, die im Bereich Material- und Produktprüfung tätig ist.

Basierend auf dem heutigen Grundkapital von 3.000.000 Aktien umfasst das geplante öffentliche Angebot bis zu 300.000 Aktien der Deutsche Technologie Beteiligungen AG. Die angebotenen Aktien stammen ausschließlich aus einer Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen. Die Aktien aus der Emission werden ab dem 4. Juni 2007 bis zum 11. Juni 2007 institutionellen und privaten Investoren im Rahmen eines Festpreisverfahrens zu 4,40 Euro je Aktie zur Zeichnung angeboten. Die Aktien der Deutsche Technologie Beteiligungen AG sollen voraussichtlich ab dem 15. Juni 2007 unter dem Börsenkürzel DTK und der ISIN DE0006637069 im Entry Standard (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden.

Das Münchner Beteiligungshaus U.C.A. hält vor dem geplanten Börsengang über die Equity A Beteiligungs GmbH 92,0 Prozent der Aktien. 8,0 Prozent entfallen auf Vorstand und Familie. Nach vollständiger Platzierung entfallen auf die Equity A Beteiligungs GmbH 83,6 Prozent, auf Vorstand und Familie 7,3 Prozent und auf den Free Float 9,1 Prozent der Anteile.
Die Emission wird von der Baader Wertpapierhandelsbank begleitet. Der Wertpapierprospekt zum IPO wurde am 29. Mai 2007 von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht gebilligt und auf der Internetseite der DeTeBe veröffentlicht. Der Prospekt ist bei der Deutsche Technologie Beteiligungen AG kostenlos als gedruckte Version verfügbar.