09.04.2009

DeTeBe veröffentlicht endgültige Jahreszahlen 2008

Die Deutsche Technologie Beteiligungen AG (DeTeBe) hat im Geschäftsjahr 2008 den Gewinn deutlich gesteigert. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit erhöhte sich auf 1,48 Mio. EUR (Vj. TEUR 734). Der Jahresüberschuss stieg auf 1,52 Mio. EUR (Vj. TEUR 406). Damit werden die vorläufigen Zahlen bestätigt.

Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende von 20 Cent pro Aktie und damit ungeachtet des höheren Gewinns in gleicher Höhe wie im vorangegangenen Geschäftsjahr vorschlagen. Dies im Sinne einer Dividenden-Kontinuität, aber unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die DeTeBe von einem starken ersten Halbjahr 2008 profitierte, sich im weiteren Verlauf aber nicht vom negativen Gesamttrend hatte entkoppeln können.

Für Beteiligungen und Ausschüttungen standen zum 31.12.2008 3,85 Mio. EUR zur Verfügung. Nachdem in der zweiten Jahreshälfte 2008 und zu Jahresbeginn 2009 Neuengagements wegen der unübersichtlichen konjunkturellen Lage nicht angestrebt worden waren, erwartet die DeTeBe im weiteren Jahresverlauf aufgehellte Rahmenbedingungen für das Eingehen neuer Beteiligungen.

> Geschäftsbericht 2008 (pdf 1,11 MB)