27.05.2014

DeTeBe veröffentlicht endgültige Jahreszahlen 2013

Die Deutsche Technologie Beteiligungen AG (DeTeBe) weist nach endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2013 ein Ergebnis vor Steuern in Höhe von TEUR 1.573 und einen Jahresüberschuss in Höhe von TEUR 1.573 aus.

Im Geschäftsjahr 2013 konnten erstmals seit Jahren wieder in wesentlichem Umfang Anteile aus dem Beteiligungsportfolio veräußert werden. Bei Plan Optik wurden im Jahresverlauf 591.761 Aktien, bei der InterCard AG wurden im Geschäftsjahr 2013 insgesamt 294.316 Aktien veräußert.

Nach wie vor bestehen durch die beiden börsennotierten Gesellschaften Plan Optik AG und InterCard AG Informationssysteme signifikante Beteiligungen an Unternehmen mit nennenswerten stillen Reserven und entsprechendem Gewinnpotenzial. Die DeTeBe arbeitet weiterhin daran, neue Beteiligungen einzugehen.

Die Finanzmittel sind im Geschäftsjahr 2013 von TEUR 2.165 auf TEUR 4.686 gestiegen. Die freien Mittel zum 31.12.2013 setzten sich vollständig aus Bankguthaben zusammen. Im März 2014 erfolgte die Auszahlung aus der Kapitalherabsetzung in Höhe von € 2.200.000.

Zum 31.12.2013 hielt die DeTeBe insgesamt 449.995 Aktien und damit ca. 10,53% an der Plan Optik AG und 235.818 Aktien und damit ca. 16,3% an der InterCard AG Informationssysteme.