04.07.2008

DeTeBe veröffentlicht vorläufige Halbjahreszahlen 2008

Die Deutsche Technologie Beteiligungen AG (DeTeBe) hat nach vorläufigen Zahlen im ersten Halbjahr 2008 einen Periodenüberschuss in Höhe von 2,09 Mio. EUR erzielt. Vor allem die Veräußerung unserer Beteiligung Bautest GmbH (Augsburg) an die niederländische KIWA-Gruppe hat zu diesem Ergebnissprung beigetragen. Enthalten ist ebenfalls die Dividendenzahlung unserer börsennotierten Beteiligung Plan Optik AG (Elsoff).

Der Aktienbestand an unseren börsennotierten Beteiligungen blieb in den ersten sechs Monaten nahezu unverändert. Zum 30.6.2008 hielt die DeTeBe 1,07 Mio. Aktien und damit 30,7% der Plan Optik AG und 0,56 Mio. Aktien und damit 46,7% der InterCard AG Informationssysteme (Villingen-Schwenningen). Die freie Liquidität und Bundesanleihen belaufen sich zum 30.6.2008 nach Eingehen der neuen Beteiligung COW lifting technology GmbH auf 4,72 Mio. EUR. Die Eigenkapitalquote liegt bei 99%, Bürgschaften und andere Sicherheiten wurden nicht gewährt.

Durch die Mehrheitsbeteiligung an der COW lifting technology GmbH (Aichach bei Augsburg) im Mai 2008 und nach Veräußerung der Bautest GmbH zu Jahresbeginn hält die DeTeBe weiterhin sechs Unternehmen im Portfolio: Die beiden börsennotierten Gesellschaften Plan Optik und InterCard, die neue Beteiligung COW sowie die Climasol Solaranlagen GmbH (Ulm), die Frank Optic Products GmbH (Berlin) und die Caesar Datensysteme GmbH (Oberhaching bei München). Im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres plant die DeTeBe, weitere Beteiligungen einzugehen.

> Halbjahresbericht 2008 (pdf 0,98 MB)