31.08.2009

DeTeBe veröffentlicht vorläufige Halbjahreszahlen 2009

Die Deutsche Technologie Beteiligungen AG (DeTeBe) weist nach vorläufigen Zahlen im ersten Halbjahr 2009 einen Verlust in Höhe von TEUR -239 aus. Dieser Verlust beinhaltet bereits Abschreibungen in Höhe von TEUR 84 auf das Portfolio im Bereich Hebetechnik.

Die DeTeBe zeichnete im ersten Halbjahr 2009 200.000 Aktien der Kapitalerhöhung der börsennotierten Plan Optik AG. Zum 30.6.2009 hielt die DeTeBe 1,27 Mio. Aktien und damit 33,54% der Plan Optik AG und 0,55 Mio. Aktien und damit 45,98% der InterCard AG Informationssysteme. Ein Heben stiller Reserven durch Veräußerung nennenswerter Aktienbestände war angesichts des Kursniveaus der beiden börsennotierten Beteiligungen nicht attraktiv. Die freie Liquidität und Bundesanleihen belaufen sich zum 30.6.2009 nach Ausschüttung der Dividende in Höhe von 660 TEUR, nach Eingehen der neuen Beteiligung LTeg GmbH sowie der Zeichnung der Kapitalerhöhung der Plan Optik AG auf 2,9 Mio. EUR. Die Eigenkapitalquote liegt bei 99%, Bürgschaften und andere Sicherheiten wurden nicht gewährt.

Durch die Mehrheitsbeteiligung an der LTeg GmbH (Aichach bei Augsburg) im Februar 2009 und nach der Insolvenz der CAESAR Datensysteme GmbH hält die DeTeBe weiterhin sechs Unternehmen im Portfolio: Die beiden börsennotierten Gesellschaften Plan Optik und InterCard, die Beteiligung COW sowie die Climasol Solaranlagen GmbH, die Frank Optic Products GmbH und die LTeg GmbH.

> Halbjahresbericht 2009 (pdf 787 KB)