22.07.2011

DeTeBe veröffentlicht vorläufige Halbjahreszahlen 2011

Die Deutsche Technologie Beteiligungen AG (DeTeBe) hat das erste Halbjahr 2011 nach vorläufigen Zahlen mit einem Ergebnis vor Steuern in Höhe von TEUR 439 profitabel abgeschlossen.

Die freien Mittel sind seit Jahresbeginn von EUR 3,40 Mio. auf EUR 3,84 Mio. gestiegen. Die Eigenkapitalquote liegt bei 99%, Bürgschaften und andere Sicherheiten wurden nicht gewährt.

Zum 30.06.2011 hielt die DeTeBe 844.700 Aktien und damit 22,2% der Plan Optik AG und 512.928 Aktien und damit 42,7% der InterCard AG Informationssysteme.

Die DeTeBe hat sich im Juni 2011 mit 51% an der ID 8 GmbH mit Sitz in Ulm beteiligt. Der Logistikdienstleister ID 8 unterhält ein deutschlandweit flächendeckendes Netz zur Zustellung von Dokumenten und Waren mit gleichzeitiger Identitätsprüfung des Empfängers vor Ort. Mit dieser Leistung bietet das Unternehmen vor allem Internet-Anbietern wie zum Beispiel Online-Banken oder Telekommunikationsunternehmen die Möglichkeit, Geschäfte im Internet anzubahnen und beim Kunden vor Ort die Identität anhand eines amtlichen Ausweisdokumentes zu überprüfen, Vertragsunterschriften einzuholen und gleichzeitig Waren zuzustellen. Durch innovative Logistikprozesse vereinfacht und beschleunigt das Unternehmen Identitätsprüfungen, Vertragsmanagement und Warenzustellung für den ständig wachsenden Markt des e-Commerce.

Die DeTeBe hält aktuell Anteile an sechs Unternehmen: Die beiden börsennotierten Gesellschaften Plan Optik AG und InterCard AG Informationssysteme, die Climasol Solaranlagen GmbH, die Frank Optic Products GmbH, die LTeg GmbH und die ID 8 GmbH.

> Halbjahresbericht 2011 (pdf 1,91 MB)