04.03.2008

DeTeBe veröffentlicht vorläufige Jahreszahlen 2007

Die Deutsche Technologie Beteiligungen AG (DeTeBe) hat im Geschäftsjahr 2007 den Ertrag nach vorläufigen Zahlen deutlich gesteigert. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit erhöhte sich auf TEUR 734 (Vj. TEUR 467). Nach den außerordentlichen Aufwendungen des Börsengangs und nach Steuern liegt der vorläufige Jahresüberschuss bei TEUR 406 (Vj. TEUR 313). Der Umsatz stieg auf 1,38 Mio. Euro (Vj. TEUR 816). Angesichts der Marktschwäche der Small Caps im zweiten Halbjahr 2007 hat die DeTeBe darauf verzichtet, weitere Aktien in nennenswertem Umfang zu verkaufen.

Die DeTeBe hielt per 31.12.2007 1,08 Mio. Aktien der Plan Optik AG sowie 0,56 Mio. Aktien der InterCard AG Informationssysteme sowie Mehrheitsbeteiligungen an vier weiteren Unternehmen. Im laufenden Geschäftsjahr sind keine Aktien veräußert worden. Die freien Mittel für Beteiligungen und Ausschüttungen betragen aktuell ca. 5 Mio. Euro.
Für das laufende Geschäftsjahr zeichnet sich bereits jetzt eine weitere, deutliche Ergebnissteigerung ab, da durch die Veräußerung des Anteils an der Bautest GmbH zum Jahresbeginn 2008 an die niederländische Kiwa-Gruppe ein Veräußerungsgewinn in Höhe von 2,2 Millionen Euro erzielt wurde.