04.03.2009

DeTeBe veröffentlicht vorläufige Jahreszahlen 2008

Die Deutsche Technologie Beteiligungen AG (DeTeBe) hat im Geschäftsjahr 2008 gemäß vorläufigen Zahlen den Ertrag deutlich verbessert. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit verdoppelte sich auf 1,5 Mio. EUR (Vj. TEUR 734). Dabei profitierte die DeTeBe mit der Veräußerung der Bautest GmbH von einem starken 1. Halbjahr, konnte sich im weiteren Jahresverlauf aber nicht dem negativen Gesamttrend entziehen.

Die DeTeBe hielt per Jahresende 1,07 Mio. Aktien der Plan Optik AG sowie 0,56 Mio. Aktien der InterCard AG Informationssysteme sowie Mehrheitsbeteiligungen an vier weiteren Unternehmen. Im gesamten Jahr sind keine Aktien der beiden börsennotierten Gesellschaften in nennenswertem Umfang verkauft worden. Die freien Mittel für Beteiligungen und Ausschüttungen betrugen zum Jahresende 3,85 Mio. EUR, nachdem im Jahr 2008 660 TEUR als Dividende ausgeschüttet worden waren. Die freien Mittel sind ganz überwiegend in Bundesanleihen angelegt.
Die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben im 4. Quartal zu einem Abschreibungsbedarf von 529 TEUR auf einen Teil des Portfolios geführt. Damit sind aus heutiger Sicht die Risiken im Portfolio der DeTeBe konsequent berücksichtigt.