30.03.2012

DeTeBe veröffentlicht vorläufige Jahreszahlen 2011

Die Deutsche Technologie Beteiligungen AG (DeTeBe) hat das Geschäftsjahr 2011 nach vorläufigen Zahlen mit einem Ergebnis vor Steuern in Höhe von TEUR 58 und einem Jahresüberschuss in Höhe von TEUR 58 nur leicht profitabel abgeschlossen. Das Ergebnis wurde durch Belastungen im Zusammenhang mit der Veräußerung der Beteiligung ID8 GmbH beeinträchtigt.

Die freien Mittel sind auf EUR 2,66 Mio. gesunken. Hierfür ursächlich ist insbesondere die Zeichnung von 249.995 Aktien bei der Kapitalerhöhung der Plan Optik AG in der zweiten Jahreshälfte 2011 sowie die Dividendenausschüttung der DeTeBe in Höhe von 495 TEUR. Die Eigenkapitalquote liegt bei 99%, Bürgschaften und andere Sicherheiten wurden nicht gewährt.

Zum 31.12.2011 hielt die DeTeBe 1,08 Mio. Aktien und damit 25,18% der Plan Optik AG und 0,51 Mio. Aktien und damit 42,69% der InterCard AG Informationssysteme.

Neben Plan Optik und InterCard hielt die DeTeBe zum 31.12.2011 Mehrheitsanteile an der Climasol Solaranlagen GmbH, der Frank Optic Products GmbH sowie der LTeg GmbH.