03.05.2013

DeTeBe veröffentlicht vorläufige Jahreszahlen 2012

Die Deutsche Technologie Beteiligungen AG (DeTeBe) hat im Geschäftsjahr 2012 gemäß vorläufigen Zahlen ein Ergebnis vor Steuern in Höhe von TEUR -453 und einen Jahresfehlbetrag in Höhe von TEUR -453 ausgewiesen.

Das Geschäftsjahr 2012 der DeTeBe war durch die Insolvenz der Climasol Solaranlagen GmbH belastet. Der drastische Rückgang des Photovoltaik-Marktes infolge der stark reduzierten Solarförderung machte diesen Schritt unausweichlich. Die Gesamtbelastung durch Abschreibungen auf Beteiligung und Darlehen an Climasol lag bei TEUR 105. Zusätzlich wurde die Beteiligung LTeg GmbH vollständig abgeschrieben. Das Unternehmen hatte mit einer Gesamtinvestition von TEUR 88 nur eine geringe Bedeutung für die DeTeBe und hatte sich zuletzt nicht hinreichend entwickelt.

Das erste Quartal des Geschäftsjahres 2013 verlief dagegen wieder deutlich profitabel.

Die freien Mittel der DeTeBe zum 31.12.2012 lagen bei TEUR 2.165 und stiegen im ersten Quartal 2013 auf EUR 3,2 Mio. an.

Zum 31.12.2012 hielt die DeTeBe 1,04 Mio. Aktien und damit 24,34% an der Plan Optik AG und 0,50 Mio. Aktien und damit 42,01% an der InterCard AG Informationssysteme. Zum 31.03.2013 hielt die DeTeBe noch 23,47% an der Plan Optik AG und 16,27% an der InterCard AG Informationssysteme.