30.04.2015

DeTeBe veröffentlicht vorläufige Jahreszahlen 2014

Die Deutsche Technologie Beteiligungen AG (DeTeBe) hat im Geschäftsjahr 2014 gemäß vorläufigen Zahlen ein Ergebnis vor Steuern in Höhe von TEUR 607 und einen Jahresüberschuss in Höhe von TEUR 607 ausgewiesen.

Die positive Entwicklung an den Börsen in den ersten drei Quartalen 2014 und der beiden börsennotierten Beteiligungen Plan Optik AG und InterCard AG Informationssysteme spiegelt sich in den Geschäftszahlen der DeTeBe AG für das Geschäftsjahr 2014 wider. Bei Plan Optik wurden im Jahresverlauf 64.100 Aktien, bei der InterCard AG der gesamte Aktienbestand von insgesamt 235.818 Aktien veräußert.

Nach wie vor besteht durch die börsennotierte Gesellschaft Plan Optik AG eine Beteiligung an einem Unternehmen mit Gewinnpotenzial. Die DeTeBe arbeitet weiterhin daran, neue Beteiligungen einzugehen.

Die Kapitalherabsetzung aus 2013 hat sich liquiditätswirksam erst mit ihrer Auszahlung im Frühjahr 2014 bemerkbar gemacht, und führte mit der Dividendenauszahlung für 2013 von TEUR 1.540 insgesamt zu einer Reduzierung der Finanzmittel um TEUR 2.753 auf TEUR 1.933. Die freien Mittel zum 31.12.2014 setzen sich vollständig aus Bankguthaben zusammen.

Zum 31.12.2014 hielt die DeTeBe insgesamt 385.895 Aktien und damit ca. 9% an der Plan Optik AG.

T. +49 40 46 88 33 0
F. +49 40 46 88 33 40