24.08.2017

• Umfassende Revitalisierung geplant
  • Mehr Gastronomie und junge Mode
  • Verhandlungen mit neuen Mietern

Die ERWE Retail Immobilien GmbH, Frankfurt/M., hat ihre Pläne über eine umfangreiche Revitalisierung der Postgalerie Speyer bekräftigt. Dafür sollen Mittel im zweistelligen Millionenbereich zur Verfügung gestellt werden. Dies teilte Rüdiger Weitzel, Geschäftsführer der ERWE, am Mittwochabend den Mietern des Einkaufszentrums in einer ersten Informationsveranstaltung mit. Weitzel erläuterte den Mietern in Grundzügen die Ziele für die Verbesserung des Shoppingcenters, das einer ganzen Reihe von Veränderungen unterzogen werden soll. Das Shoppingcenter wird durch diese Maßnahmen insgesamt attraktiver, für Gäste von auswärts als Shoppingcenter erkennbarer und für alle entsprechend einladender. Sowohl die Verweildauer als auch die Besucherfrequenz soll nachhaltig erhöht werden. Die Überlegungen basieren  auf einer umfangreichen Markt- und Standortanalyse. An der Konkretisierung der Pläne arbeitet gegenwärtig ein Team aus Spezialisten aus den Bereichen Werbung und Marketing.

„Aktuell stehen wir mitten in den Arbeiten zur weiteren Ausführung, so dass wir noch keine Einzelheiten mitteilen können“, so Weitzel weiter. Fest steht allerdings, dass der  Eingangsbereich des ehemaligen Reichspostgebäudes im Einklang mit den Denkmalschutzauflagen freundlicher und heller gestaltet werden soll. Der Innenraum soll ein modernes, offenes Design erhalten. Zu einer verbesserten Wegeführung kommen flexiblere, nutzerorientierte Flächenzuschnitte, wovon die Sichtbarkeit und damit auch das Kundenerlebnis profitieren sollen.

Geplant ist deshalb auch eine Vergrößerung des gastronomischen Angebots, womit die Verweildauer der Kunden erhöht werden soll. Ebenso soll das Angebot an junger Mode ausgebaut werden. „Während der Modernisierung bleibt das Einkaufszentrum selbstverständlich für die Kunden geöffnet“, so Weitzel weiter.

Das historische Gebäude am Postplatz 1 in Speyer verfügt aktuell über rund 10.000 Quadratmeter Einzelhandels- und Gastronomiefläche sowie etwa 5.300 Quadratmeter Büro-, Dienstleistungs-, und Lagerfläche. Durch die Konzeptionsänderung wird die Gesamtmietfläche des Centers auf gut 16.000 qm erweitert. Insgesamt 30 Mieter sind im Objekt angesiedelt. Neben den derzeitigen Ankermietern H&M, Deichmann und KULT sind weitere bekannte Bekleidungsanbieter wie Jack Jones/Vero Moda, ESPRIT und Triumph sowie zahlreiche Gastronomieangebote vertreten. Derzeit wird mit weiteren attraktiven Einzelhandelsunternehmen über eine Vermietung von noch zur Verfügung stehenden Mietflächen verhandelt.

T. +49 40 46 88 33 0
F. +49 40 46 88 33 40