30.08.2013

Kapitalherabsetzung wurde in das Handelsregister eingetragen

Die Deutsche Technologie Beteiligungen AG (WKN 663 706 / ISIN DE0006637069) hat in ihrer ordentlichen Hauptversammlung vom 24. Juli 2013 u. a. beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft in Höhe von EUR 3.300.000,00 im Verhältnis 3:1 um EUR 2.200.000,00 auf EUR 1.100.000,00 herabzusetzen. Der frei werdende Betrag wird zur Rückzahlung eines Teils des Grundkapitals an die Aktionäre verwendet.

Der Beschluss über die Herabsetzung des Grundkapitals durch Zusammenlegung von Aktien wurde am 27. August 2013 in das Handelsregister beim Amtsgericht München eingetragen und ist damit wirksam geworden.

Die Zusammenlegung der Aktien im Verhältnis 3:1 erfolgt mit Wirkung zum Ablauf des 4. September 2013. Mit Wirkung zum 5. September 2013 erfolgt die Umstellung der Notierung der Aktien der Deutsche Technologie Beteiligungen AG an der Frankfurter Wertpapierbörse. Die Bekanntmachung im Bundesanzeiger wird voraussichtlich am 3. September 2013 erscheinen.

Für Aktionäre, deren Zahl an Aktien per Stichtag 4. September 2013, abends, nicht durch 3 teilbar ist, ist eine so genannte zweiwöchige "Teilrechteregulierung" vorgesehen. Die Anteilseigner können individuell entscheiden, ob sie bei der Teilrechteregulierung 0,33 bis 0,67 Teilrechte hinzukaufen oder abgeben. Hierfür erhalten die Aktionäre nach dem 5. September 2013 von ihrer Depotbank ein entsprechend vorbereitetes Weisungsschreiben. Sofern Aktionäre ihrer Depotbank keinen entsprechenden Auftrag zur Auf- oder Abrundung erteilen, werden die jeweiligen Aktienspitzen automatisch veräußert und die Erlöse den jeweiligen Aktionären gutgeschrieben.

Die Auszahlung des Kapitalrückzahlungsbetrages an die Aktionäre erfolgt aufgrund der aktienrechtlichen Bestimmungen erst nach Ablauf einer Frist von sechs Monaten nach der Bekanntmachung der Eintragung der Kapitalherabsetzung in das Handelsregister und nachdem die Forderungen eventueller Gläubiger, die sich fristgerecht gemeldet haben, gesichert oder befriedigt worden sind. Die Auszahlung erfolgt über die jeweilige Depotbank, bei der die Aktien zum relevanten Stichtag verwahrt werden. Die Auszahlung wird voraussichtlich im März 2014 erfolgen.