15.01.2008

Mehrheitsbeteiligung an der CAESAR Datensysteme GmbH

Die Deutsche Technologie Beteiligungen AG (DeTeBe) hat sich mit 51% an der CAESAR Datensysteme GmbH mit Sitz in Oberhaching bei München beteiligt. Das Unternehmen erstellt computergestützte Messsysteme für die Forschung und Entwicklung, insbesondere in der Automobilindustrie und im Maschinenbau.

Mit den Systemen von CAESAR werden die neu entwickelten Fahrzeuge und Produkte auf ihre Betriebsfestigkeit überprüft. Dabei wird das dynamische Verhalten von Fahrzeugen und Maschinen gemessen: Kräfte, Drücke, Vibrationen, Beschleunigungen, Temperaturen, Geschwindigkeiten und Distanzen. Die Daten werden von den CAESAR-Systemen in ihrer Gesamtheit erfasst, telemetrisch übertragen, gespeichert und ausgewertet. Zu den Kunden von CAESAR zählen heute schon nahezu alle weltweit führenden Unternehmen der Fahrzeugindustrie wie zum Beispiel Daimler, BMW, MAN, Porsche, Volkswagen, Toyota, General Motors, Ford, Renault, Peugeot-Citroen, Liebherr, Bosch, Continental, Siemens, ZF, ABB und Airbus.
Das Unternehmen erzielt bei Umsatzerlösen von rund EUR 5,5 Mio. ein etwa ausgeglichenes Ergebnis. Das eingesetzte Kapital dient der Markteinführung neuer digitaler Messsysteme im Geschäftsjahr 2008.