Unsere börsennotierte Beteiligung Plan Optik AG hat ihr Fertigungsvolumen deutlich erhöht und reagiert damit auf die wieder anziehende Nachfrage. Die seit Frühjahr währende Kurzarbeit wird somit zum 31. Oktober 2009 beendet. Diese positive Entwicklung gilt für alle Geschäftsbereiche. Neben dem Auftragseingang haben sich auch Zahl und Qualität der Anfragen stark erhöht, so dass sich die mittelfristigen Aussichten aktuell besser darstellen als erwartet. Die Belebung der Nachfrage in diesem Ausmaß war bis dahin erst im 1. Quartal des kommenden Jahres erwartet worden.
In diesem Zusammenhang zahlt sich aus, dass die Plan Optik AG die hochqualifizierte Belegschaft gehalten hat und nun den Bedarf der Kunden flexibel und termingerecht in bewährter Qualität decken kann. Aus heutiger Sicht wird die Plan Optik AG im 4. Quartal des laufenden Geschäftsjahres deutlich in die Gewinnzone zurückkehren. Insbesondere die hohe Nachfrage nach den neuen Produkten 300-mm-Wafer sowie Carrier-Wafer und die Mengenentwicklung der neuen Serienanläufe lassen die Plan Optik AG positiv auf das Jahr 2010 blicken.
Durch die im 3. Quartal abgeschlossene Wachstumsfinanzierung, deren Volumen sich auf mehr als 1,5 Mio. EUR beläuft, ist sichergestellt, dass die Plan Optik AG sämtliche Investitionen tätigen kann, um alle sich bietenden Geschäftschancen vollumfänglich zu nutzen. Dies gilt insbesondere für die Ausrüstung der neuen Produktionshalle sowie die Erweiterung der Reinraumkapazitäten, um die Fertigung innovativer Produkte mit neuen Kunden umsetzen und ausweiten zu können.
german communications AG
Jörg Bretschneider
Milchstr. 6 B, D 20148 Hamburg
T. +49-40-4688330
F. +49-40-46883340
presse(at)german-communications.com